Portrait
Regionalgruppe Interlaken-Oberhasli
Das Gebiet der Regionalgruppe Interlaken-Oberhasli umfasst 29 Gemeinden mit insgesamt 308 Mitgliedern.
Der kulturelle Reichtum der Region ist gross und vielfältig. Er reicht von einfachen landwirtschaftlichen Bauten über reichverzierte Wohnbauten der traditionellen Zimmermannskunst und gut erhaltene Ortsbilder bis zu den Grandhotels der obersten Preisklassen. Die grossartige Bergwelt mit einer beachtlichen Anzahl historischer Bahn- und Tourismusbauten prägt die Region entscheidend mit.
Die Bauberatenden leisten täglich aktiven Einsatz für den Erhalt, die Umnutzung und den Weiterbau dieser Kulturgüter. Jährlich vermitteln sie erfolgreich Beiträge aus dem Lotteriefond, unterstützen den Wiederaufbau von Trockenmauern und ermöglichen mit der Aktion zur Erhaltung der traditionellen Holzschindeldächer seit über 20 Jahren Beiträge, die inzwischen insgesamt die Fünf-Millionen-Grenze überschritten haben.
Mit Führungen und interessanten Jahresversammlungen sowie mit periodischen Medienmitteilungen wird der Kontakt mit den Mitgliedern und der Öffentlichkeit gepflegt.
Kontakt:
Silvia Kappeler, Präsidentin, M: 079 647 14 91
kappeler_ag(at)bluewin.ch
Heinrich Sauter, Bauberaterobmann, G: 031 321 76 21
sautergrieder(at)quicknet.ch
Europäische Tage des Denkmals: Thema «Weiterbauen» – Harderbahn und Harder Kulm
Die Regionalgruppe Interlaken-Oberhasli des Berner Heimatschutzes lud am Samstag, 12. September 2020 anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals zum Thema «Weiterbauen» auf den Harder Kulm ein, wo 2017 eine überzeugende zeitgemässe Erweiterung für das historische Ensemble gebaut wurde.
- Bergrestaurant Harder Kulm mit pavillonähnlichem zweigeschossigem Annexbau von 2017. Alle Fotos: Edith Biedermann
Wir suchen neue Kräfte für den Vorstand

Machen Sie mit – wir freuen uns auf Sie!